Von der Landwirtschaft zum Bioverkauf

Frischpunkt wurde 2017 von Raphael Blatt mit der Grundidee gegründet, Konsumenten und Landwirtschaftsbetriebe näher zusammenzubringen. 
Das Konzept: Weniger Anonymität beim Einkauf und mehr Transparenz bei den Nahrungsmitteln. 

Einerseits mit einer alternativen Absatzmöglichkeit für kleine und mittelgrosse Bauernbetriebe und andererseits mit einem persönlichem Einkaufsambiente im Ladengeschäft. 

Das Frischpunkt Team

Raphael Blatt

Aufgewachsen auf einem Demeter-Hof in Zollbrück, hat Raphael 2010 die landwirtschaftliche Ausbildung mit Spezialrichtung Biolandbau abgeschlossen. Anschliessend machte er die Weiterbildung zum Betriebsleiter und gründete 2017 Frischpunkt.

«Mit Frischpunkt stehe ich mit den Produzenten in direktem Kontakt und suche gezielt neue Wege, lokal produzierte Nahrungsmittel an die Menschen zu bringen.»

Mischa Schär

Nach 18 Jahren Tätigkeit im Holzbau in Madiswil, hat Mischa eine neue Herausforderung im Frischpunkt gefunden. Seit Juli 2019 unterstützt er Raphael als Geschäftspartner.

«Ich sehe im Frischpunkt die Möglichkeit, den Leuten eine grössere Wertschätzung gegenüber nachhaltig produzierten Grundnahrungsmittel ins Bewusstsein zu rufen»

Joël Kuhn

Ist Frischpunkt Wegbegleiter der ersten Stunde und «Best Man» für digitale Angelegenheiten und neue Projekte.

«Ich liebe es, Ideen unkompliziert, spielerisch umzusetzen. Mit Frischpunkt machen wir das.»

Miriam Friedli

Miriam unterstützt das Team bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen.

Miriam Siegenthaler

Als optimalen Ausgleich zu ihrem Job bei der OGG Bern und foodwaste.ch unterstützt uns Miriam jeden Dienstag im Frischpunkt Madiswil.

«Für mich stehen der Genuss und die Freude am Essen und damit zusammenhängend die Wertschätzung gegenüber unseren Lebensmitteln im Zentrum.»

Peter Lehmann

Mit über 40 Jahren Erfahrung im Gemüsemarkt ist Peter unser Spezialist im Lager und der Aufbereitung des Frischsortiments.

«Ich bin sehr glücklich im Frischpunkt und freue mich, dass mein Wissen und meine Erfahrung hier geschätzt wird.»